Das Speakeasy - das Equipment

Oh - das wird ein langer Text.

Eine Reihe an Anekdoten, wie ich das ganze Geraschel zusammenbekam.

Na denn!

 

Der ganze Spaß ging um 2013 los, als ich meinen Spielfilm drehte, "Psycho Capital Monster".

Zuvor waren mir schon durch "2345 - der Weltraum kennt kein Erbarmen!" schon Kamera, Mikros, Kabel, Rechner und Mischpult in die Hände gegeben worden, durch einen wohlmeinenden Sponsor (vielen lieben Dank nochmal an dich , TiKä ! Ich hab auch tüchtig was draus gemacht, was ich ohne dein Equipment nicht geschafft hätte ! :)

Nun brauchte ich auch ne Filmmusik, aber dafür war natürlich kein Geld da (der ganze Spielfilm hat nur 1054 € gekostet! Jaaa, sowas geht! :)

Also wollte ich das selbst machen : "Nen Berlin-Blues wirste schon noch hinkriegen, auch nach 30 Jahren Gitarren-Abstinenz!"

Äh - weit gefehlt! Ich mußte alles neu lernen, und die Billig-Klampfe war auch eher gruselig.

Also hab ich sie umgebaut und bei dier Gelegenheit noch ein paar weitere designed…

Auf den Geschmack gekommen (der Blues läßt dich nie mehr los ..) wollte ich zu Sessions, wieder ne Band gründen, schrieb Stücke, produzierte mein erstes Album.

Im Wohnzimmer, versteht sich.

So landete ich in der Späth´schen Baumschule und organisierte die " Jam unter Palmen ", in Anlehnung an das legendäre " Rock unter Palmen ".

Ein bißchen Equipment mußte her, und mangels ausreichender Barschaft zog ich als Schnäppchenjäger durch Berlin, schleppt Verstärker via Bus und Bahn durch die Gegend.

Nix Dolles, aber funktionierte, und wir hatten Spaß!

Dann bekam ich den Proberaum und fing an, ihn einzurichten.

Teppich rein, Schallschutzwand mit Fenster für das Schlagzeug, und mit etwas zeitlichem Abstand kam nun auch ne Kleine Bar in den Durchgang.

Natürlich hatten wir viel Spaß, aber es waren immer wieder auch Trolle darunter, die einem den Spaß übelst vermiesen können - und wollen.

Dem trage ich inzwischen Rechnung und betreibe die Freitags-Sessions als Privatclub, in den eben nicht mehr jeder einfach so reindarf.

Ich mache von jedem ein Foto vom Personalausweis (ist schon wegen Corona ganz gut, man weiß ja nie, und ich stehe da ja auch in der Verantwortung, wenn etwas passiert), was insbesondere die Trolle verschreckt - man könnte sie ja zur Verantwortung ziehen, wenn sie Mist machen.

Und siehe da: Es kommen nur noch coole Menschen, die Trolle bleiben weg :)