Das Speaeasy - die Philosophie

Yup, sowas leiste ich mir!

Ernsthaft … es gibt jede Menge Locations in Berlin, die unzählige Programme anbieten - auch Jamsessions.

Allesamt sind sie aber kommerzieller Natur, und manche auch recht teuer.

Das größte Problem ist aber wohl, daß fast überall um 22h Schicht im Schacht ist.

Nicht so bei mir - ich hab schon mal meine PA-Box getestet … die kann 138 dB abfeuern, und ich hab das mit einem -12 dB-Signal getestet.

Mit Ohrenstöpseln. Ich hab mich gekrümmt unter dem Schalldruck, bin in heilloser Flucht da unten rausgerannt und war heilfroh endlich draußen im Hof.

Dann eine geraucht, Stöpsel raus, und ne Runde ums Haus gelaufen.

Wow!

Man hört tatsächlich auhc so eine brutale Lautstärke kein bißchen draußen!

Naja, 80er-Jahre-Bunker :P

Das war also Punkt 2: Wir können es die ganze Nacht hindurch krachen lassen :)

 

Der Dritte ist, daß doch sehr viele Menschen gerne mal Gitarre lernen wollen, aber nicht so richtig wissen, wie , und ob sich teure Stunden auch lohnen.

Da komm ich mit meinem "Blues für Anfänger".

Wer keine Klampfe hat, darf auch schon mal meine benutzen!

Und kriegt dann erstmal die drei Standard-Griffe gezeigt: E A H .

Und wer dann den Anweisungen des Meisters folgt (jeden Morgen beim Kaffee 5 Minuten Griffe/umgreifen üben, auf sauberen Klang achten! Und abends nochmal 10 Minuten, hier auch spielen und den Rhythmus einhalten!) , wird binnen weniger Wochen nen etwas trockenen, aber funktionierenden Blues hinbekommen.

Hatte ich schon mit bis zu 6 Eleven, und das Geilste war, daß sie dann von der "Bühne" wollten, als die Großen kamen - ich sie aber nicht ließ!  "Weiterspielen! Wir spielen uns auch erstmal mit nem langsamen Blues warm!"  … Da saßen sie nun, roter Kopp und so .. und spielten .. und da kamen Drums und Bass und Sologitarre dazu - und sie mittendrin!

Bandfeeling ;)

Was schwebten die dann doch so schön :)

 

Also - motivieren, weitergeben, alle bei der Hand nehmen ;)